Hey zusammen, ich plane aktuell einen Camperausbau und drehe mich beim Thema Dämmung im Kreis – von Kautschukplatten über spezielle Dämmmatten bis hin zu Lösungen für Leitungen und Kältebrücken scheint es ja gefühlt unendlich viele Produkte zu geben. Mir geht es darum, dass der Wagen im Sommer nicht überhitzt, im Winter halbwegs warm bleibt und sich möglichst wenig Kondenswasser bildet, ohne dass ich alles falsch mache oder zu viel Geld verbrenne. Welche Materialien und Aufbauarten nutzt ihr, wie wichtig ist euch Brandschutz und Schallschutz, und welche Produkte haben sich bei euch langfristig bewährt? Danke für eure Erfahrungen.
Hallo zusammen, wenn ihr Rohrleitungen, Heizungsanlagen oder Lüftungskanäle fachgerecht dämmen wollt, kann ich euch die Internetseite empfehlen. Isowoll ist ein spezialisierter Onlineshop für technische Isolierung und führt Dämmstoffe von Marken wie Rockwool, Kaimann, Armacell, Sebald und Isover, inklusive Mineralwolle, Kautschuk und PE-Isolierungen. Besonders hilfreich sind die detaillierten Produktinfos zu Wärme-, Schall- und Brandschutz sowie die Montageanleitungen, mit denen auch Handwerker und ambitionierte Heimwerker gut klarkommen. Für effiziente, normgerechte Dämmung eine sehr gute Adresse. Viele Grüße, Patrick