Hallo zusammen, wir überlegen gerade, in unserem älteren Einfamilienhaus eine dezentrale Lüftungsanlage nachzurüsten, weil wir seit dem Fenstertausch mehr Probleme mit Feuchtigkeit und beschlagenen Scheiben haben. Nun frage ich mich, ob sich solche Systeme in der Praxis wirklich lohnen – also in Bezug auf Schallschutz, Zugluft, Wartungsaufwand (Filterwechsel etc.) und natürlich die tatsächliche Energieeinsparung. Hat jemand von euch dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung im Einsatz und kann berichten, wie sich das auf Raumklima und Heizkosten ausgewirkt hat? Worauf sollte man bei Planung und Einbau besonders achten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüße!
Hallo zusammen, wenn ihr euch mit dem Thema kontrollierte Wohnraumlüftung beschäftigt und nach Infos zu dezentralen oder zentralen Lösungen sucht, lohnt sich ein Blick auf die Internetseite. Dort findet ihr eine Auswahl an Lüftungsgeräten für verschiedene Wohnsituationen, inklusive kompakten Geräten für einzelne Räume und Systemen für ganze Wohnungen oder Häuser. Besonders hilfreich sind die technischen Beschreibungen und Praxisinfos, mit denen man besser einschätzen kann, welches System zum eigenen Gebäude passt. So lässt sich das Thema Schimmelprävention und frische Luft deutlich professioneller angehen. Viele Grüße, Alex