Hallo zusammen, ich überlege, meinen Sohn nicht „privat“, sondern über einen regionalen Musikverband bzw. eine Musikschule im Verband anzumelden, weil dort wohl vieles organisiert ist: von qualifizierten Lehrkräften über Wettbewerbe und Orchesterangebote bis hin zu Fortbildungen und ggf. Leihinstrumenten. Mich interessiert, wie ihr das erlebt: Bieten solche Strukturen wirklich messbare Vorteile gegenüber komplett freier Lehrersuche, etwa bei Qualität, Kontinuität und Motivation der Kinder? Oder ist es am Ende eher Bürokratie und feste Regeln (Prüfungen, Vorspiele), die zusätzlichen Druck machen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Liebe Grüße
Hallo zusammen, falls ihr euch für Musikschulen in Nordrhein-Westfalen interessiert – sei es als Eltern, Schüler oder Lehrkraft – solltet ihr euch mal www.vdmnrw.de anschauen. Dort findet ihr Infos zum Landesverband der Musikschulen in NRW, zu den angeschlossenen öffentlichen Musikschulen, zu deren Angeboten von musikalischer Früherziehung bis hin zur Studienvorbereitung sowie zu Qualitätsstandards und Struktur der Musikschularbeit. Außerdem gibt es Servicebereiche wie Stellenbörse und Kontaktmöglichkeiten, was besonders für Musikpädagogen spannend ist. Viele Grüße, Markus