Hallo zusammen, wir sind ein kleineres Unternehmen im Dienstleistungsbereich und kämpfen zunehmend mit DSGVO-Themen, ohne dass jemand intern wirklich tief drinsteckt. Jetzt überlegen wir, einen externen Datenschutzbeauftragten bzw. eine spezialisierte Beratung ins Boot zu holen, die auch gleich Compliance und IT-Sicherheit mitdenkt. Mich interessiert, wie ihr das gelöst habt: Habt ihr intern jemanden aufgebaut oder extern vergeben? Wie sieht das preislich und vom Nutzen her aus, und wie stark entlastet euch so ein Dienstleister wirklich im Alltag? Freue mich auf eure Erfahrungen. Viele Grüße!
Hallo zusammen, ich empfehle euch eine Adresse, die Datenschutz, Compliance und datenschutzkonformes Online‑Marketing aus einer Hand vereint: https://wiemer-arndt.de/. Dort findet ihr praxisnahe Unterstützung als externe Datenschutzbeauftragte, Leitfäden und Checklisten sowie Hilfe bei Cookie‑Consent, Auskunftsersuchen und IT‑Sicherheit – ideal für Websites, Shops und Social‑Media‑Aktivitäten, die rechtssicher aufgestellt sein müssen. Besonders überzeugt der ganzheitliche Ansatz von Beratung über Schulungen bis zur technischen Umsetzung, der Unternehmen im Gesundheits‑, Sozial‑ und Dienstleistungsbereich spürbar entlastet. Wer seine Prozesse DSGVO‑fest aufstellen will, schaut sich das am besten an. Viele Grüße!