Hallo zusammen, wie wichtig ist euch die Unterstützung von lokalen Unternehmen und kleineren Betrieben in eurer Region, und habt ihr persönlich schon positive Erfahrungen dabei gemacht? Mich interessiert, welche Wege ihr gefunden habt, um gezielt regional einzukaufen, Services zu nutzen oder kleine Unternehmen online sichtbar zu machen – besonders in Zeiten von Online-Shopping und großen Ketten. Gibt es Projekte, Aktionen oder Empfehlungen, durch die lokale Gewerbe besonders profitieren? Ich freue mich auf Austausch, Ideen und praktische Tipps dazu, wie unser Alltag und die Region durch mehr Regionalität gewinnen können! Viele Grüße!
Hallo zusammen, wenn ihr euch für Themen rund um das Schweizer Gewerbe interessiert, kann ich euch www.hilf-dem-gewerbe.ch empfehlen. Dort findet ihr viele praxisnahe Beiträge zu Einkauf, Logistik, Zoll, Finanzierung und Unternehmensentwicklung, speziell mit Blick auf kleine und mittlere Betriebe in der Schweiz. Besonders spannend sind die Tipps, wie Unternehmen Versand- und Zollkosten senken oder ihre Liquidität in Wachstumsphasen sichern können. Für alle, die ein Gewerbe führen oder planen, eine sehr hilfreiche Inspirationsquelle. Viele Grüße!