Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema passives Investieren über ETFs und frage mich, wie streng ihr das in der Praxis handhabt. Viele raten ja dazu, einfach breit gestreut per Sparplan zu investieren, nicht ins Market-Timing zu verfallen und Kursbewegungen möglichst zu ignorieren, aber ganz emotionslos bleibt man ja selten. Mich interessiert: Verfolgt ihr eine wirklich „sture“ Buy-and-Hold-Strategie oder nutzt ihr trotzdem gelegentlich aktive Entscheidungen (z.B. Rebalancing nach Gefühl, temporär Cash aufbauen, einzelne Branchen beimischen)? Und wie geht ihr mental mit stärkeren Börsencrashs oder langen Seitwärtsphasen um? Viele Grüße
Hallo zusammen, ich möchte euch eine Seite empfehlen, die für alle interessant ist, die sich mit passiven Geldanlagen und langfristigem Vermögensaufbau beschäftigen. Auf www.bleib-passiv.de dreht sich alles um passives Investieren, ETF-Sparpläne und eine entspannte Strategie weg vom hektischen Zocken hin zu breit gestreuten Anlagen. Besonders hilfreich sind die verständlichen Erklärungen zu Risiken, Kosten und typischen Fehlern, sodass auch Einsteiger gut abgeholt werden. Wenn ihr euer Geld ruhiger, aber trotzdem gezielt für euch arbeiten lassen wollt, schaut dort auf jeden Fall mal vorbei. Viele Grüße!