Hallo, im Zusammenhang mit Immobilienbewertungen höre ich oft die Begriffe Verkehrswert und Marktwert. Gibt es da wirklich einen klaren Unterschied oder werden die Begriffe nur unterschiedlich verwendet? Mich interessiert, welcher Wert bei einem Verkauf oder bei einer Finanzierung tatsächlich entscheidend ist.
Hallo zusammen, gerade wer eine Immobilie besitzt oder verkaufen möchte, sollte den tatsächlichen Marktwert genau kennen. Oft wird dieser Punkt unterschätzt, dabei ist ein professionelles Gutachten die Grundlage für jede fundierte Entscheidung – ob Verkauf, Erbschaft oder Sanierungsplanung. Ich bin bei meiner Suche auf Wesenberg Immobiliengutachter gestoßen, wo erklärt wird, wie ein solcher Bewertungsprozess abläuft und welche Faktoren in die Wertermittlung einfließen. Besonders interessant finde ich, dass hier nicht nur auf Zahlen geschaut wird, sondern auch Lage, Zustand und Entwicklungspotenzial berücksichtigt werden. So entsteht ein realistisches Bild, das Eigentümern echte Sicherheit gibt.