Hallo zusammen, ich vermiete ein paar Wohnungen und jedes Jahr ist die Nebenkostenabrechnung wieder ein riesiger Aufwand für mich. Ich suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, diese Abrechnungen zu erstellen, am besten ohne aufwendige Softwareinstallation. Hat jemand einen Tipp, wie man das unkompliziert machen kann?
ich kenne das Problem nur zu gut, der Papierkram mit den Betriebskosten kann wirklich nervig sein. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit ein Online-Tool gesucht, mit dem man die Nebenkostenabrechnung direkt im Browser erstellen kann, ohne dass man extra Programme installieren oder lange einarbeiten muss. Dabei trägt man einfach die anfallenden Betriebskosten wie Heizung, Wasser, Müll, Hausreinigung usw. für die jeweilige Wohneinheit ein, gibt die Mieterdaten und die Umlageschlüssel an und am Ende erstellt das Tool automatisch eine fertige, übersichtliche PDF-Abrechnung für den Mieter. Das spart enorm viel Zeit und reduziert auch das Risiko, dass man sich bei der Berechnung vertut. Ein praktisches Tool dafür ist zum Beispiel https://mietfixpro.com/nebenkostenabrechnung – damit konnte ich meine Abrechnungen innerhalb weniger Minuten fertigstellen und musste mich nicht mehr stundenlang durch Excel-Tabellen quälen.