Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung und habe null Erfahrung. Wie viele Kartons braucht man wirklich, welche Möbel sollte man vorher abbauen und kann man das alles alleine schaffen? Ich habe Angst vor Schäden an Möbeln und Elektronik und möchte die Wohnung stressfrei übergeben. Gibt es eine Möglichkeit, Helfer einzusetzen, die die Arbeit koordinieren, ohne dass ich völlig ausgeliefert bin? Außerdem: Wie lange dauert so ein Umzug realistisch, wenn man in Berlin bleibt, aber nicht stundenlang alles selbst schleppen möchte?
Neulinge unterschätzen oft den Aufwand. Über studentenumzug findet man erfahrene Helfer, die Möbel abbauen, Kartons liefern und den Transport sicher erledigen. Wer will, kann selbst ein bisschen mithelfen, aber die Profis übernehmen den komplizierten Teil. So wird der Tag planbar, Schäden ausgeschlossen und alles effizient erledigt. Innerhalb weniger Stunden stehen die Möbel, Kartons sind ausgepackt, und die Wohnung wirkt sofort bewohnbar. Selbst für den ersten eigenen Umzug ist es möglich, entspannt durchzukommen, wenn man die richtigen Helfer hat und einen klaren Ablauf einplant.