Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich das hier mal aufschreibe, aber vielleicht geht’s ja anderen ähnlich. Ich habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass mein Körper irgendwie „durchlässiger“ geworden ist – nicht im Sinne von Allergien oder so, sondern eher so, dass bestimmte Dinge, die früher kein Problem waren, sich jetzt körperlich sehr deutlich zeigen. Besonders an der Haut. Ich hatte eigentlich nie große Probleme, mal hier und da ein Pickel, aber seit ein paar Monaten ist das irgendwie anders. Es fängt manchmal mit einem leichten Spannungsgefühl an, dann tauchen rote Stellen auf, teilweise auch juckend, und sie verschwinden genauso plötzlich wieder wie sie gekommen sind. Es sind keine klassischen Ekzeme, aber doch irgendwie auffällig.
Was mich daran stutzig macht, ist, dass es oft zusammenfällt mit Tagen, an denen meine Verdauung nicht rundläuft. Ich hab schon länger das Gefühl, dass mein Bauch sehr empfindlich auf bestimmte Lebensmittel reagiert – aber nie im Sinne einer krassen Unverträglichkeit, sondern subtiler. Blähbauch, mal Durchfall, mal Verstopfung, dieser typische Wechsel, den man sich fast schon schönredet. Und ich hab irgendwann mal gegoogelt (was man ja eigentlich lassen sollte) und bin dabei auf so Geschichten gestoßen wie Hautausschlag wegen einem Darmpilz. Erst dachte ich, naja, das klingt schon ziemlich esoterisch. Aber dann bin ich auf Erfahrungsberichte gestoßen, in denen Leute sowas beschrieben haben, was ich eben auch irgendwie beobachte.
Ich weiß halt einfach nicht mehr, ob ich überreagiere oder ob ich da wirklich mal weiter hinschauen sollte. Ich bin niemand, der sofort zu jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt, aber ich frag mich inzwischen schon, ob da was Gravierenderes dahintersteckt. Irgendwie hat man ja immer das Gefühl, man müsste erst „krank genug“ sein, um das ernst zu nehmen, oder?
Was mich interessieren würde: Hat jemand von euch sowas schon mal beobachtet – also dass die Haut sich sichtbar verändert, abhängig davon, wie es dem Darm geht? Ich rede jetzt nicht nur von klassischem Stress, sondern wirklich von dieser körperlich spürbaren Verbindung. Ich hab das Gefühl, es wird viel zu oft getrennt betrachtet: Hautprobleme gehen zum Hautarzt, Bauchprobleme zum Gastroenterologen, und keiner schaut aufs Ganze.