Hallo,
ich kenne dein Problem gut – ich habe selbst empfindliche Mischhaut, die zwar zu Unreinheiten neigt, aber auch schnell auf mechanische Peelings oder zu aggressive Wirkstoffe mit Rötungen und Spannungsgefühl reagiert. Deshalb habe ich mich schon vor einiger Zeit von klassischen „Körnchenpeelings“ verabschiedet und nutze mittlerweile nur noch chemische oder enzymatische Varianten.
Nach einigem Ausprobieren bin ich auf die Produkte von Storyderm gestoßen, die speziell im Bereich Peeling und Hauterneuerung eine ganze Reihe sehr ausgewogen formulierter Produkte anbieten. Die Marke kommt aus dem Bereich der professionellen Kosmetik und wird auch in Kosmetikinstituten eingesetzt, was ich persönlich als Qualitätsmerkmal sehe. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Peelings dort nicht nur auf klassische Fruchtsäuren setzen, sondern auch Enzyme und beruhigende Inhaltsstoffe integrieren – z. B. Papain, Centella Asiatica oder pflanzliche Extrakte, die gleichzeitig klären und pflegen.
Ich nutze eines der milderen Enzympeelings aus dieser Reihe aktuell etwa 2× pro Woche und habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es hilft mir, abgestorbene Hautzellen sanft zu entfernen, ohne meine Haut zu reizen. Das Hautbild wird feiner, Unreinheiten gehen schneller zurück und ich habe auch das Gefühl, dass Pflegeprodukte danach besser einziehen. Es gibt aber auch intensivere Varianten mit AHA- oder BHA-Säuren für geübte Anwender oder spezifische Hautprobleme – da würde ich allerdings mit einer niedrigeren Dosierung starten, wenn du empfindlich reagierst.
Was ich dir grundsätzlich empfehle, ist, nach einem sanften Einstieg zu suchen und dein Hautbild gut zu beobachten – weniger ist oft mehr, gerade bei sensibler Haut. Und natürlich: Immer an den Sonnenschutz denken, wenn du chemische Peelings nutzt!
Wenn du eine fundierte, hautfreundliche Lösung suchst, die nicht zu stark auf einmal wirkt, lohnt sich ein Blick auf die Storyderm Produkte definitiv. Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie professionell sich das Ganze anfühlt – sowohl in der Wirkung als auch im Hautgefühl.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Pflegeroutine!