ich bin kürzlich auf die Marke Izipizi gestoßen – die Brillen sehen recht stylisch aus und scheinen in letzter Zeit ziemlich beliebt zu sein. Mich interessiert, ob sie auch qualitativ etwas taugen oder ob sie eher ein modisches Accessoire sind. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen, z. B. beim Lesen, Arbeiten am Bildschirm oder für unterwegs?
ich habe mir vor einiger Zeit eine Lesebrille von Izipizi zugelegt, vor allem weil mir das schlichte, moderne Design gefallen hat. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob die Brillen nur gut aussehen oder auch funktional überzeugen. Nach einigen Monaten Nutzung kann ich sagen, dass sie im Alltag durchaus praktisch sind – besonders als Zweitbrille oder für gelegentlichen Gebrauch.
Die Verarbeitung wirkt solide für die Preisklasse, die Gläser sind klar und die Bügel sitzen angenehm leicht, ohne zu drücken. Sie sind sicher nicht mit individuell angepassten Optikerbrillen vergleichbar, aber für das Lesen zu Hause, das schnelle Aufsetzen am Bildschirm oder als Reisebrille funktionieren sie gut.
Wenn du dir mal ein Bild von den erhältlichen Modellen machen willst, findest du hier eine Übersicht für Izipizi in der Schweiz https://www.trentaoptik.ch/izipizi-schweiz/ . Dort sieht man gut, welche Varianten es gibt – von klassischen Lesebrillen bis zu Bildschirm- und Sonnenbrillen.
Unterm Strich: Wenn du eine stylische, unkomplizierte Brille suchst, die nicht gleich ein halbes Vermögen kostet, sind sie eine interessante Option. Aber wer auf Maßanfertigung, Sehstärkenanpassung oder Premium-Gläser Wert legt, sollte sich weiterhin beim Optiker beraten lassen.