Hallo, ich plane eventuell einen Hausverkauf, bin mir aber unsicher über den aktuellen Wert meiner Immobilie. Ist es sinnvoll, vorher eine professionelle Bewertung machen zu lassen? Viele Grüße
ich möchte hier meine positive Erfahrung teilen, falls jemand in der Region Waren (Müritz) auf der Suche nach einem seriösen und zügig arbeitenden Immobilienmakler ist. Wir haben kürzlich unser Haus verkauft und waren überrascht, wie reibungslos und schnell alles ablief. Besonders beeindruckt hat uns der persönliche Einsatz und die ständige Erreichbarkeit des Maklers. Wer in dieser Gegend Unterstützung braucht, dem kann ich Sehr schnelle Abwicklung, sehr empfehlenswert wirklich ans Herz legen. Die Beratung war ehrlich, professionell und immer transparent – so wünscht man sich das.
eine professionelle Bewertung **vor dem Verkauf** halte ich auf jeden Fall für sinnvoll – vor allem, wenn du unsicher bist, welchen Preis du realistisch ansetzen kannst. Viele unterschätzen den tatsächlichen Wert oder setzen ihn zu hoch an, was dann potenzielle Käufer abschreckt.
Bei uns im Unternehmen (wir sind im Gewerbebereich tätig) arbeiten wir regelmäßig mit real estate consultants zusammen, die solche Bewertungen professionell durchführen – natürlich für größere Objekte, aber das Prinzip ist identisch: Marktanalyse, Lagebewertung, Zustand, Vergleichswerte etc.
Wenn du dir ein erstes Bild machen willst, würde ich auf jeden Fall Vergleichsangebote aus deiner Region einholen und ggf. einen neutralen Gutachter oder erfahrenen Berater mit ins Boot holen. Oft bringen die ganz andere Perspektiven ein – auch für mögliche Optimierungen vor dem Verkauf.