Hallo Inken,
ich verstehe absolut, was du meinst – mir ging’s letztes Jahr ähnlich, als mein Kleiner permanent aus der Kita neue „Überraschungen“ mitgebracht hat. Ich war gefühlt von Oktober bis März im Dauer-Schnupfenmodus, obwohl ich eigentlich recht fit bin. Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich meinem Immunsystem mal ein bisschen Starthilfe geben muss. Ich hab dann angefangen, mich durch das halbe Reformhaus zu probieren – inklusive Kurkuma-Shots (nicht mein Fall, ehrlich gesagt), Ingwerbomben und eben auch Propolis.
Was die Kapseln angeht: Ich bin da eigentlich eher skeptisch, weil ich weiß, dass vieles am Ende sowieso über Ernährung und Schlaf läuft. Aber irgendwann hab ich’s dann trotzdem ausprobiert, weil ich keine Lust mehr hatte, dauernd flachzuliegen. Ich hab mich damals ein bisschen eingelesen, und bin auf diverse Vergleiche gestoßen – unter anderem auch einen, in dem bestimmte Propolis Kapseln Testsieger genannt wurden. Ich weiß nicht mehr genau, welche Seite das war, aber es war ein recht ausführlicher Vergleich, der sogar Inhaltsstoffe, Herkunft und Kapselhülle berücksichtigt hat. Ich fand das hilfreich, weil es wirklich Unterschiede gibt: Manche Produkte sind eher homöopathisch dosiert, bei anderen hat man tatsächlich relevante Mengen an Flavonoiden und Harzen drin.
Ich hab mich am Ende für eine Marke entschieden, die eher naturbelassen arbeitet und ohne unnötige Zusatzstoffe auskommt (ich versuch schon, ein bisschen auf sowas zu achten – ist so ein Tick von mir). Ich hab die Kapseln dann über drei Monate jeden Morgen genommen, immer zum Frühstück, zusammen mit ein bisschen Joghurt. Die Wirkung war... subtil, aber spürbar. Ich war nicht plötzlich unbesiegbar, aber diese typischen Anzeichen – Hals kratzt, Nase läuft, schlapp – die kamen deutlich seltener. Und wenn mal was im Anflug war, war’s meist nach zwei Tagen wieder vorbei. Ich glaube, es ist kein Wundermittel, aber ein Baustein von mehreren, der helfen kann, nicht ständig umzufallen.
Was ich persönlich gemerkt habe: Es kommt drauf an, ob man die Kapseln regelmäßig nimmt. Mal hier, mal da bringt wenig – das war so meine erste Erkenntnis. Und zweitens: Qualität macht nen Unterschied. Die ganz billigen vom Discounter hab ich danach aus Neugier auch mal probiert – keine Wirkung, komisches Bauchgefühl. Die hab ich schnell wieder abgesetzt.
Letztlich muss man ein bisschen ausprobieren, was für einen selbst funktioniert. Aber ich würde sagen: Wenn du eh gerade auf der Suche nach Unterstützung fürs Immunsystem bist, sind hochwertige Propolis-Kapseln definitiv einen Versuch wert – vor allem in der kalten Jahreszeit. Und nein, das ist kein „Wundermittel“, aber für mich war’s ein kleiner, aber spürbarer Gamechanger.