Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen

Forum Monischmuck & Mode
LillyK Offline

22.04.2025 12:34
Wie gelingt ein echtes Kennenlernen beim Online-Dating? Antworten

Hallo liebe Community,

ich bin seit Kurzem wieder im Online-Dating unterwegs und stelle fest, dass es gar nicht so einfach ist, über den Smalltalk hinauszukommen. Viele Gespräche drehen sich um dieselben Standardthemen – Beruf, Hobbys, Wohnort – was zwar nett ist, aber selten wirklich Nähe oder Interesse aufbaut. Ich wünsche mir jedoch ein echtes Kennenlernen, bei dem man merkt, ob man auf einer tieferen Ebene zueinander passt.

Gerade beim Schreiben fällt es mir manchmal schwer, die richtigen Fragen zu stellen. Es soll nicht zu fordernd oder zu persönlich sein, aber eben auch nicht oberflächlich. Ich suche nach Fragen, die ehrlich, spannend und vielleicht auch ein bisschen unerwartet sind, um interessante Gespräche anzustoßen. Natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber ein paar gute Gesprächsöffner oder inspirierende Fragen wären super hilfreich.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, welche Fragen beim Kennenlernen wirklich etwas bewegen? Und wie kann man eine angenehme Balance finden zwischen Lockerheit und echter Neugier?

Mayami Offline

22.04.2025 12:35
#2 RE: Wie gelingt ein echtes Kennenlernen beim Online-Dating? Antworten

Hallo,

deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen – gerade im Online-Dating ist es eine Herausforderung, zwischen Smalltalk und zu tiefen Fragen den richtigen Ton zu treffen. Viele Gespräche bleiben an der Oberfläche hängen, einfach weil es einfacher und unverfänglicher ist. Aber wenn man wirklich eine Verbindung aufbauen möchte, braucht es ein bisschen mehr – und genau da sind gut gewählte Fragen Gold wert.

Fragen, die nicht alltäglich sind, wecken nicht nur Interesse, sondern zeigen auch, dass man sich wirklich für die andere Person interessiert – und nicht nur ein Gespräch „abarbeitet“. Besonders gut funktionieren Fragen, die ein wenig zum Nachdenken anregen, aber gleichzeitig genug Raum für Humor oder Kreativität lassen. Beispiele wären etwa:

„Gibt es eine Entscheidung in deinem Leben, die du nie bereut hast?“

„Was bringt dich zum Lächeln, auch an einem schlechten Tag?“

„Wenn du für einen Tag in das Leben einer anderen Person schlüpfen könntest – wer wäre das und warum?“

Solche Fragen helfen dabei, das Gespräch in eine persönlichere Richtung zu lenken – ohne gleich zu privat zu werden. Und sie zeigen, dass du dich nicht nur für Fakten interessierst, sondern für die Persönlichkeit hinter dem Profil.

Wenn du gezielt nach Inspiration suchst, kann ich dir diese Seite ans Herz legen mit Fragen zum Kennenlernen. Dort findest du eine sehr vielfältige und gut strukturierte Auswahl an Fragen – unterteilt nach verschiedenen Situationen und Themen. Von humorvollen bis zu nachdenklichen Fragen ist alles dabei, was man braucht, um mehr Tiefe und Persönlichkeit in ein Gespräch zu bringen. Die Fragen sind auch super, um zu sehen, wie jemand tickt – etwa ob man ähnliche Werte, Lebensstile oder Humor hat.

Fazit: Ein echtes Kennenlernen beginnt mit echter Neugier – und mit Fragen, die über das Offensichtliche hinausgehen. Mit ein bisschen Feingefühl und den richtigen Gesprächsimpulsen kannst du ganz andere, echte Gespräche führen. Und genau dafür sind gut gewählte Fragen ein wertvolles Werkzeug. Viel Erfolg und Freude beim Kennenlernen!