ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Affiliate Marketing, da ich langfristig ein passives Einkommen aufbauen möchte. Dabei stoße ich aber immer wieder auf die Aussage, dass man ohne bestehende Reichweite – also ohne eigene Website, Blog, Newsletter oder große Social-Media-Accounts – kaum Chancen hat, wirklich Einnahmen zu erzielen. Das verunsichert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn ich fange bei null an.
Gleichzeitig lese ich an anderen Stellen, dass es sehr wohl möglich ist, auch ohne vorhandene Reichweite mit Affiliate Marketing zu starten, wenn man clever vorgeht. Genau dazu suche ich jetzt konkretere Infos: Welche Strategien eignen sich besonders für Einsteiger, um Sichtbarkeit aufzubauen und gleichzeitig bereits erste Einnahmen zu generieren?
Mich interessieren z. B. Fragen wie:
Sollte man mit einem Blog starten oder lieber über Social Media gehen?
Lohnt sich YouTube oder TikTok für Affiliate-Einsteiger?
Welche Produkte oder Nischen sind für Anfänger besonders erfolgversprechend?
Wie wichtig ist SEO in der Anfangsphase – oder kommt das später?
Und wie sieht es mit rechtlichen Aspekten (z. B. Kennzeichnungspflicht) aus?
Ich möchte das Ganze seriös und nachhaltig angehen, ohne auf unseriöse "Schnell-reich-werden"-Versprechen hereinzufallen. Beim Recherchieren bin ich auf diesen Artikel gestoßen zum Thema Affiliate Marketing starten – dort wird schon einiges gut erklärt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eigene Erfahrungen teilen kann.
Wie seid ihr gestartet? Was hat gut funktioniert – und was war eher Zeitverschwendung? Ich bin für jeden Tipp und ehrlichen Erfahrungswert dankbar.