Hi Makki! Der pH-Wert spielt eine zentrale Rolle beim Cannabis Anbau, da er direkt beeinflusst, wie gut die Pflanze Nährstoffe aufnehmen kann. Ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert kann dazu führen, dass bestimmte Nährstoffe für die Pflanze nicht verfügbar sind, was wiederum zu Mangelerscheinungen führt.
Der ideale pH-Wert für den Cannabis Anbau liegt bei 6,0 bis 6,5 für den Anbau in Erde und 5,5 bis 6,0 für hydroponische Systeme. Wenn der pH-Wert außerhalb dieser Bereiche liegt, kommt es oft zu Problemen wie gelben Blättern, Wachstumsstörungen oder geringeren Erträgen.
Ich messe regelmäßig den pH-Wert meiner Nährstofflösung mit einem digitalen pH-Messgerät. Wenn der pH-Wert zu hoch ist, verwende ich pH-Down-Produkte (meist auf Säurebasis wie Phosphorsäure), um den Wert anzupassen. Bei zu niedrigem pH-Wert greife ich auf pH-Up-Produkte zurück, die basische Stoffe enthalten.
Ein häufiger Fehler, den ich früher gemacht habe, war, den pH-Wert nur einmal zu überprüfen. Mittlerweile messe ich den Wert bei jedem Gießen, um sicherzustellen, dass meine Pflanzen immer im optimalen Bereich bleiben. Auch regelmäßiges Spülen des Mediums hilft dabei, den pH-Wert stabil zu halten.
Wer Probleme mit dem Wachstum seiner Pflanzen hat, sollte immer als Erstes den pH-Wert überprüfen. Besonders Anfängern kann ich nur empfehlen, sich ein gutes Messgerät zuzulegen und regelmäßig zu kontrollieren. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Auf https://luckyhemp.de/blogs/cannabis-wiki/ph-wert-ph-level kannst du übrigens noch mehr zu dem Thema lesen!