Die Gartengestaltung hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt – doch welche Trends sind 2025 besonders angesagt? Sind nachhaltige Gärten mit heimischen Pflanzen und wassersparenden Systemen noch gefragter? Spielen automatisierte Bewässerungssysteme und smarte Gartenhelfer wie Mähroboter und Sensoren eine größere Rolle? Und wie sieht es mit urbanem Gärtnern aus – gibt es neue Konzepte für Dachgärten, vertikale Begrünung und Tiny Gardens? Ich würde mich freuen, mehr über innovative Lösungen für pflegeleichte, klimafreundliche und moderne Gärten zu erfahren. Welche Materialien und Designs sind gerade besonders beliebt?
für alle Gartenfreunde kann ich das Gartenforum nur empfehlen. Dort tauschen sich Hobbygärtner und Experten über alles rund um den Garten aus – von Pflanzenpflege über Gartengestaltung bis hin zu den besten Gartengeräten. Ich habe bereits einige wertvolle Tipps und Empfehlungen zu verschiedenen Pflanzen erhalten und konnte meine Gartenprojekte dank der Tipps aus dem Forum deutlich verbessern. Wenn ihr also Fragen habt oder nach Inspiration für euren Garten sucht, schaut dort unbedingt mal vorbei!