Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit Local SEO und frage mich, wie ich meine Website gezielt für lokale Suchanfragen optimieren kann. Mir ist bewusst, dass sich die lokale Suchmaschinenoptimierung von allgemeinem SEO unterscheidet, aber ich bin mir nicht sicher, welche Faktoren wirklich den größten Einfluss haben.
Daher würde ich gerne wissen: Wie funktioniert Local SEO genau, und warum ist es für regionale Unternehmen so wichtig? Welche Rolle spielen Google My Business, lokale Keywords und Backlinks aus der Region? Ist es entscheidend, sich in Branchenverzeichnisse einzutragen, oder gibt es bessere Strategien, um lokal gefunden zu werden?
Außerdem interessiert mich, wie sich Bewertungen und Kundenrezensionen auf das lokale Ranking auswirken. Sollte man aktiv Kunden dazu ermutigen, Bewertungen zu hinterlassen, und gibt es dabei Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
Ein weiteres Thema, das ich gerne verstehen würde, ist die Bedeutung von mobiler Optimierung für Local SEO. Ich habe gelesen, dass ein großer Teil der lokalen Suchanfragen über Smartphones kommt – bedeutet das, dass Google mobile-freundliche Seiten bei lokalen Suchergebnissen bevorzugt? Welche technischen Optimierungen sind in diesem Zusammenhang besonders wichtig?
Ich habe bereits eine interessante Quelle gefunden, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt: https://d4.pro/seo-glossar/local-seo/. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Local SEO und kann Best Practices oder bewährte Strategien teilen, um die Sichtbarkeit in meiner Region zu verbessern.
Danke im Voraus für eure Tipps!