Hallo zusammen,
ich merke immer wieder, dass Verhandlungen eine große Rolle in vielen Bereichen meines Lebens spielen – sei es im Beruf, bei Gehaltsverhandlungen, im Vertrieb oder auch im privaten Umfeld, etwa bei größeren Anschaffungen oder Vereinbarungen. Leider habe ich oft das Gefühl, dass ich in Verhandlungen nicht das beste Ergebnis für mich erreiche. Ich gebe möglicherweise zu früh nach, bin unsicher in meinen Argumentationen oder lasse mich von meinem Gegenüber beeinflussen.
Deshalb frage ich mich: Welche Strategien helfen, um erfolgreicher zu verhandeln? Wie kann ich mich gezielt vorbereiten, um souverän und überzeugend aufzutreten? Welche Rolle spielen Körpersprache und Stimme in einer Verhandlungssituation? Und wie kann ich herausfinden, welche Verhandlungstaktiken mein Gegenüber anwendet, um nicht in eine ungünstige Position zu geraten?
Ich bin auch unsicher, ob es sinnvoller ist, sich auf eine harte Verhandlungstaktik zu konzentrieren oder ob es besser ist, einen kooperativen Ansatz zu wählen, bei dem beide Seiten profitieren. Gibt es bewährte Methoden, um Verhandlungsspielräume zu erkennen und geschickte Gegenangebote zu machen?
Da ich meine Verhandlungsfähigkeiten gezielt verbessern möchte, überlege ich, ein professionelles Training zu absolvieren. Hat jemand Erfahrung mit Coachings oder Seminaren in diesem Bereich? Ich habe bereits dieses Verhandlungsseminar von Franziska Schneebeli gefunden und frage mich, ob sich eine solche Schulung lohnt und ob jemand von euch bereits an einem ähnlichen Seminar teilgenommen hat.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!