Hallo Leute! Ich interessiere mich für historische Frisuren und frage mich, wie der deutsche Haarschnitt 1940 aussah. Welche Frisuren waren damals für Männer und Frauen typisch, und gibt es heute noch Inspirationen aus dieser Zeit?
Hallo Chillily, der deutsche Haarschnitt 1940 war stark von der damaligen Mode und den gesellschaftlichen Umständen geprägt. Bei den Herren war der klassische Kurzhaarschnitt sehr beliebt – die Seiten waren meist kurz geschnitten, während das Deckhaar etwas länger blieb und mit Pomade nach hinten gekämmt wurde. Ein besonders typischer Look war der seitlich gescheitelte Haarschnitt, der ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild vermittelte.
Frauen hingegen trugen oft elegante, aber dennoch praktische Frisuren. Wellen und Locken waren sehr populär, insbesondere die sogenannten Victory Rolls, die das Haar seitlich nach oben drehten und mit Haarnadeln fixierten. Frauen, die längere Haare hatten, banden diese oft zu einem tiefen Knoten oder einer eleganten Hochsteckfrisur zusammen.
Heute findet man viele Anleihen aus der Zeit des deutschen Haarschnitts 1940 in modernen Retro-Frisuren wieder. Besonders in der Vintage-Mode-Community oder bei Veranstaltungen wie den 40s-Revival-Partys werden solche Frisuren mit modernen Styling-Produkten nachgestylt. Trotz ihrer historischen Bedeutung bleiben diese klassischen Schnitte und Stylings bis heute zeitlos elegant.