Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen

Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness
Makki Offline

22.08.2024 16:18
Welche Produkte nutzt ihr zur Pflege von Kontaktlinsen? Antworten

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für gute Produkte zur Pflege von Kontaktlinsen. Da ich noch recht neu im Umgang mit Kontaktlinsen bin, möchte ich sicherstellen, dass ich die besten Pflegeprodukte verwende, um meine Linsen und Augen optimal zu schützen. Es gibt so viele verschiedene Reinigungs- und Aufbewahrungslösungen, dass ich mich schwer tue, das Richtige auszuwählen. Welche Produkte nutzt ihr für die Reinigung und Pflege eurer Kontaktlinsen? Worauf sollte ich achten?

Ich bin offen für alle Empfehlungen und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

HochTief Offline

22.08.2024 18:33
#2 RE: Welche Produkte nutzt ihr zur Pflege von Kontaktlinsen? Antworten

Hey! Ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und möchte dir Purelens Softcare ans Herz legen. Dieses Linsenmittel habe ich über trentaoptik.ch gefunden und bin sehr zufrieden damit. Purelens Softcare bietet eine gründliche Reinigung und Pflege für meine Kontaktlinsen, was mir wichtig ist. Die Bestellung über trentaoptik.ch war immer unkompliziert und die Lieferung schnell. Wenn du nach einem guten Produkt für die Linsenpflege suchst, kann ich dir Purelens Softcare nur empfehlen.

Ciao und viel Erfolg bei der Pflege deiner Linsen,
Viele Grüße!

Mayami Offline

25.04.2025 13:10
#3 RE: Welche Produkte nutzt ihr zur Pflege von Kontaktlinsen? Antworten

Hallo,

es ist super, dass du dich gleich zu Beginn so intensiv mit der richtigen Pflege deiner Kontaktlinsen beschäftigst – denn gerade am Anfang ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass Linsenpflege nicht nur der Hygiene dient, sondern auch entscheidend für die Gesundheit deiner Augen ist.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kontaktlinsenpflegeprodukten: All-in-One-Lösungen und sogenannte Peroxidsysteme. Die All-in-One-Systeme sind sehr beliebt, weil sie einfach zu handhaben sind: Reinigen, Abspülen, Aufbewahren – alles mit einem Produkt. Besonders wenn du weiche Monats- oder Tageslinsen trägst, sind sie meist völlig ausreichend. Hier lohnt es sich, auf Konservierungsstoffe zu achten – nicht jeder verträgt sie gleich gut, gerade bei empfindlichen Augen.

Peroxidlösungen hingegen sind etwas aufwendiger in der Anwendung, bieten aber eine besonders gründliche Desinfektion, weil sie auf chemischer Reaktion basieren. Sie eignen sich gut, wenn du zu trockenem Auge oder Unverträglichkeiten neigst – allerdings solltest du hier die Anleitung sehr genau befolgen, da die Linsen vor dem Einsetzen unbedingt neutralisiert sein müssen.

Was viele Neulinge oft übersehen: Auch die Wahl der Linse selbst spielt eine große Rolle. Je nach Material, Sauerstoffdurchlässigkeit und Tragedauer kann es sein, dass bestimmte Pflegemittel besser oder schlechter geeignet sind. Deshalb ist eine Beratung beim Optiker sinnvoll – nicht nur beim ersten Kauf, sondern auch später, wenn du auf spezielle Linsen umsteigen möchtest.

Falls du dich irgendwann für farbige oder besondere Linsen interessierst – etwa für ein Event, Cosplay oder einfach einen außergewöhnlichen Look –, solltest du bei der Pflege besonders aufmerksam sein. Solche Speziallinsen benötigen genauso sorgfältige Reinigung und Aufbewahrung wie medizinische Kontaktlinsen. Ein interessantes Beispiel für solche Speziallinsen findest du z. B. hier: Weiße Kontaktlinsen. Auch wenn sie optisch ganz anders wirken, gelten für ihre Pflege exakt die gleichen Regeln wie bei klassischen Linsen.

Zusammenfassend mein Tipp:
Teste dich langsam heran. Starte mit einer hochwertigen All-in-One-Lösung und achte genau darauf, wie deine Augen reagieren. Lass dich beim nächsten Optikerbesuch ruhig zu Alternativen beraten – es gibt keine „Einheitslösung“, sondern nur das, was für dich persönlich am besten funktioniert.

Viel Erfolg beim Start mit deinen Kontaktlinsen – mit der richtigen Pflege wirst du lange Freude und gesunde Augen behalten!